Verkostungsnotiz von vom 06.08.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:
Kurzvita Peter Müller:
Peter H. Müller, Jahrgang 1980 mit geschützter Ursprungsbezeichnung Ulm, fand, nach seiner Sturm & Drang Zeit und einem abgebrochenen Studium der Anglistik, Amerikanistik und Volkskunde, seine Heimat in der Gastronomie.
Von 2006 an ließ er sich zunächst den Weg weisen von Jan Bimboes & Klaus Buderath (Landgasthof Adler*, Rammingen). Danach zog es ihn ins Schlosshotel Lerbach zu Nils Henkel** & Thomas Sommer. Sechs Jahre lang, seit 2013 als Chef-Sommelier, genoss er dort den Ansporn Bühnenbildner für Speisen und Getränke zu sein um diese im rechten Licht voneinander profitieren zu lassen.
2014 wurde er dankbar zu „Deutschlands Falstaff Sommelier des Jahres“.
Seit Frühling 2015 lebt der vielgereiste Weinliebhaber im Burgenland in Österreich und erfreut die Gäste des Restaurants Taubenkobel in Schützen am Gebirge mit seinen Laudationes für die Weine und Teller.
In leuchtendem kristallinen Gold zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.
Zunächst gedrungen, in sich gekehrt und kompakt, lässt sich dieser Premier Cru aus Ladoix genüsslich Zeit um sein Aromenrad in Rotation zu versetzen. Da darf man mit großem Glas und Karaffe ruhig auch mal behilflich sein.
Präzision ist die Ausprägung seiner grün-gelblichen Düfte. Thai-Basilikum und Orangenminze, sowie Sauerklee und etwas Liebstöckel stehen für Kräuterwürze par Excellence. Diese wird umgarnt von frischer unaufdringlicher Frucht, wie Kiwi, Sharon Frucht und Papaya. Auch diese lebt das Credo der Präzision und ist fern des Kitsch.
Am Gaumen öffnet sich die gelbfruchtige Aromatik in voller Gänze und wird von einem wohlwollenden Griff zur Pfeffermühle verstärkt. Unmittelbar darauf, dank eines moderaten doch stehfesten Säurenervs und griffiger Phenolik, zieht sich der Wein zusammen, nicht doch zurück, sondern auf's Feinste in die Länge und sorgt für mundwässernde Kargheit.
Manche Weine haben einfach Zug, der 2016 Ladoix 1er Cru Les Gréchons von Francois de Nicolay hat TGV!
Speiseempfehlungen von Peter Müller:
- Meerrettich-Kräuter-Nocken auf frischer Polenta mit Brunnenkresse
- Geschmorte Truthahnkeule mit Steinpilzen und getrüffeltem Kartoffelschaum
- Gebratene Rotbarbe mit Kichererbsen, Aubergine und weißer Tomatensoße