Attis Bodegas y Vinedos , Rias Baixas

Xion

Albariño, 2017, 750ml

 
Xion Print informations
Artikelnummer 9930000127
Drink from: 2018
Drink to: 2020
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain
Allergene enthält Schwefel, Eiweiß
Verkostungsnotiz von vom 21.05.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

platingelb

 

Nase:

Der 2017er Xión macht den Auftakt mit Blüten- und Kräuterdüften wie Melisse und Fenchelgrün, wobei die würzigen Kräuternoten ein wenig an Dope erinnern. Mit Luft schieben sich reif und voll Pfirsiche und Melonen in den Vordergrund, unterstützt von Orangen, Zitronen und etwas Mango.

 

Mund:

Am Gaumen zeigt der Xión eine süße Saftigkeit. Der Wein hat Substanz und bietet Wärme. Man merkt, dass hier recht spät gelesen wurde. Die Säure ist zurückhaltend, aber präsent. Der Xión, der hier von Attis präsentiert wird, ist so etwas wie eine Albariño-Spätlese. Die reife gelbfleischige Frucht ist unterlegt mit steiniger Würze und eingebettet in cremige Noten. Der Wein ruft nach einer leicht schlotzigen Essensbegleitung, ist mehr Teamplayer als Solist, ist exotisch, cremig und saftig, bleibt dabei aber angenehm unkompliziert.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.686s