Sgarzon Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031111
Drink from: 2020
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT-BIO-006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 30.03.2018, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Mittleres, gedecktes Violett Rot mit purpurnen Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2014er Sgarzon Amphora Cilindrica weiß mit tiefer Frucht und erdigen Duftnoten zu überzeugen. Wilde Himbeeren, getrocknete Feigen, ein Hauch Cassis und viele mediterrane Kräuter machen den Auftakt. Mit genügend Sauerstoff eröffnen sich dem Verkoster auch Noten von Kaffee und edler dunkler Schokolade, alles unterlegt von einer fein ziselierten Mineralität.

 

Gaumen:

Dicht und saftig gleitet der 2014er Sgarzon Amphora Cilindrica über die Zunge, seine Tannine wirken angenehm abgeschliffen, die Säure feingliedrig, moderat und in die Frucht sehr schön eingefasst. Er erscheint trotz seiner Reife noch jugendlich, lebendig und erfrischend. Belebender Teroldego, der im momentanen Stadium große Trinkfreude beschert.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.712s