Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031108
Drink from: 2018
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 95+
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.09.2018, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Rubinrot mit violetten Reflexen.

 

Nase:

Der 2015 Morei Cilindrica von den Vigneti delle Dolomiti verströmt sein atemberaubend vielschichtiges Bukett aus dem Kelch. Zu dunklen Kirschen und reifen Zwetschgen kommen Holunder, Kirschmost und ein ganzer Strauss floraler Aromen, der von Pfingstrosen über Malve bis hin zu Hibiskus reicht. Unterlegt von Preiselbeeren und Himbeeren finden sich ätherische Kopfnoten nach Thymian oder Lavendel.

 

Mund:

Im Antrunk vereint sich die reife Frucht des Morei Cilindrica mit seinem linearen, straffen Trinkzug. Komplex ohne jegliche Anstrengung vereint er Leichtigkeit und Seriosität mit immenser Frische und beschwingter Gelassenheit. Dank zusätzlicher Reifezeit von 18-24 Monaten in der zylindrischen, namensgebenden Amphore, wirkt er am Gaumen kühl mit feinkörniger Gerbstoffstruktur. Der weit gespannte, leuchtende Säurebogen nimmt ihn mit ins vielschichtige, fruchtig-frische Finish.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.723s