Lezer Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031100
Drink from: 2018
Drink to: 2020
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.04.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Foradori Teroldego Rotaliano Lèzer 2017

 

Vigneti delle Dolomiti IGT

 

Information:

Toreldego Rotaliano aus verschiedenen Lagen. 2017 wurden die Weinberge von Foradori von einem heftigen Hagel getroffen, der auf einen Schlag rund 40 % der Ernte zerstörte. Die Foradori nahmen dies zum Anlass, einen neuen Wein zu machen, bei dem man die vom Hagel beschädigten Trauben, die nicht mehr für lange Fermentierungen zu gebrauchen waren, nutzen konnte. Also setzten sie sehr schnell ein gutes Dutzend Fermentationen in Holz, Zement, Edelstahl und Amphoren in Gang und vergoren die Trauben in 24 Stunden auf den Beerenhäuten. Die besten Fermente sind in den 2017er Lèzer gegangen, was im Dialekt so viel heißt wie Hagel.

 

Farbe

helles Rubinrot

 

Nase

Dieser junge und frische Teroldego duftet nach Himbeeren und Erdbeeren, die vom Rande eines Waldes stammen, der sich ebenfalls mit einem Hauch von Unterholz im Wein widerspiegelt. Der Lèzer wirkt frei und unbeschwert und ist dabei zugleich seriös.

 

Gaumen

Auch am Gaumen zeigt sich das fruchtig beerige Aromenprofil von Walderdbeeren und Himbeeren. So etwas kann ja schnell man ins Bonbonhaft-Kitschige ausarten, das ist hier aber keineswegs der Fall. Im Gegenteil, der Lèzer bleibt trotz seiner jugendlichen Frische immer ernsthaft, ohne dass man dabei den Spaß verlieren würde. Man findet eine leicht tabakige, sogar etwas rauchige Note und samtenes Tannin. Die Säure ist klar und ein wenig verspielt und sorgt für Leichtigkeit. Schön, dass aus dem Hagel-Schock ein solch lebensbejahender Wein entstanden ist.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.675s