Saint Jean Du Barroux , Provence

L'Argile

Grenache, 2015, 750ml, Syrah, Carignan

 
L'Argile Print informations
Artikelnummer 9910211042
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.05.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Rubinrot mit violettem Rand und schwarzem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Die von Ton- und Lehmböden stammende Cuvée aus Grenache, Syrah, Carignan und Cinsault von Philippe Gimel ist eine puristische Dokumentation der Trauben. Die dunkelbeerigen Charakterzüge von Blaubeere, Pflaumenmus und Cranberry umarmt regelrecht die Erdverbundenheit von Rindenmulch, schwarzem Trüffel, gerösteten Maroni und Herbsttrompeten. Der Wein, der kein Holzfass von innen gesehen hat und sich somit nicht aromatisch beeinflussen hat lassen, strahlt eben durch genau diese Qualität des Purismus.

 

Gaumen:

Am Gaumen angekommen offenbart der 2015 L'Argile von Saint Jean du Barroux unmittelbar seine Kraft und Spannweite. Reifes und weiches, doch körniges Tannin kleidet den Mundraum und schafft Platz zum Verweilen. Moderate Säure bringt lediglich etwas Licht in die Dunkelheit der beerigen Frucht und lässt sie somit etwas heller und frischer auftreten. Es fühlt sich wahrlich an, als würde man im Weingarten lustvoll die Trauben verspeisen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.718s