Sottimano , Piemont

Basarin, Barbaresco DOCG

Nebbiolo, 2015, 750ml

 
Basarin, Barbaresco DOCG Print informations
Artikelnummer 9911400048
Drink from: 2020
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 0 g/l
Parker Points 91
Manufacturer Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.02.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Transparentes Rubinrot mit blutorangenen Reflexen.

 

Nase:

Der 2015 Barbaresco Basarin von Andrea Sottimano zeigt sich in er Nase warm und offen. Gewachsen in der Lage Basarin in Neive an der Grenze zu Treiso mit südwestlicher Ausrichtung vereint er Frucht, Kraft und Filigranität. Dunkle Kirschen und Preiselbeeren legen das fruchtige Fundament, unterlegt von mineralischen Note nach Graphit. Milde Gewürze wie schwarzer Kardamom und Süßholz werden ummantelt von ätherischen Noten nach Sandelholz.  

 

Mund:

Im Antrunk zeigt sich die Kunst Sottimanos, nicht allein die Lage perfekt heraus zu arbeiten, sondern ein Equilibrium zu schaffen und Frucht, Konzentration und Holz mit größtmöglicher Finesse zu einem Ensemble zu verbinden. Hier ist nichts am falschen Platz, alles hat seine Funktion und greift ineinander wie ein Uhrwerk. Die Regieanweisungen sind präzise, die Darsteller von höchster Akkuratesse: Die fleischige Frucht wird ummantelt von seidigem Tannin, das sie im rechtem Licht erscheinen lässt, die Bühne ist perfekt ausgeleuchtet. Die Aromen der Nase spiegeln sich am Gaumen und der reife doch agile Säurenerv verleiht ihm rasanten Trinkzug. Mit feiner Würze und vibrierender Frucht fließt er ins lange, ätherisch kühle Finale. Vorhang. Applaus.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.730s