Sottimano , Piemont

Fausoni, Barbaresco DOCG

Nebbiolo, 2015, 750ml

 
Fausoni, Barbaresco DOCG Print informations
Artikelnummer 9911400047
Drink from: 2020
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 0 g/l
Parker Points 92+
Manufacturer Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.03.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dezent durchscheinendem Purpur mit granatrotem Rand zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Der Duft des 2015 Barbaresco Fausoni versetzt den Geist in die Aromenfülle einer klassischen Confiserie. Getrocknete Früchte, wie Schwarzkirschen, Pflaumen und Sultaninen, sowie Amarena Kirschen und Datteln. Zartbitter Kuvertüre, Kakaoschale und geröstete Nüsse, sowie Nougat in verschiedenen Intensitäten. Dazu gesellt sich, dicht aufgereiht, alles, was sich in einem Lebkuchen Gewürz wohl fühlt, plus ein beherzter Schuss Grand Marnier für Wärme und Frische zugleich.

 

Gaumen:

Der Fausoni von Sottimano spiegelt das Wesen der Rebe in puristischer Form wider: tief verwurzelt und geerdet und zugleich mit stetigem Aufstreben dem Himmel zugeneigt in konstanter Elevation. Kantig und mit dem unrasierten Charme eines Sean Connery aus dem Jahr 1990 bezieht dieser Nebbiolo seine Kraft aus feinkörnigem, reifen Tannin und zarter doch, auf leise Art, unumstößlicher Säure. Den fruchtigen Noten des Weins wird am Gaumen Frische eingehaucht und so lässt der Fausoni sich zwar heute schon genießen, doch erschließt den Weg in eine großartige Zukunft.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.727s