Riesling Marienburg Grosses Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912014113
Drink from: 2018
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,1 g/l
Sweetness 7 g/l
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.03.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In sattem, leuchtendem Goldgelb zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Dieses Große Gewächs ist gesegnet mit einem Duft, der Ruhe ausstrahlt. Haargenaue Aromen von reifer Frucht strahlen aus dem Glas. Saftige Mango und Sharon Frucht, sowie Physalis und Pampelmuse stehen zum einen für fruchtgeladene Exotik, werden zum anderen allerdings von einer durchdringenden Kühle im Zaum gehalten. Kräutrige Noten von sowohl Spitzwegerich und Steinklee, als auch Kerbel und Begonie bereiten, neben einem hauchdünnen Überzug von Bienenwachs, Vorfreude auf den ersten Schluck.

 

Gaumen:

Die reife Frucht des 2011 Marienburg Falkenlay Riesling GG von Clemens Busch gibt sich extrovertiert und selbstsicher. Mit cremiger, schier öliger, Textur kleidet der Wein in aller Seelenruhe den Mundraum aus, denn er ist gekommen um zu bleiben. Die dezente Bittere, die jener naturgewaltige Wein in seinem karg ausklingenden Nachhall befestigt hat, wird von kleinlauter, doch präzise soufflierender, Säure unterstützend begleitet.

Der Falkenlay ruht in sich, macht keinen Hehl um seine Kraft, trägt diese jedoch auch nicht vor sich her, sondern bündelt sie in seinem Kern.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.723s