Riesling Roche Granitique Print informations
Artikelnummer 9950302136
Drink from: 2018
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 8 g/l
Parker Points 92
Manufacturer Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 03.05.2018, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Dieses „neue“ Weinetikett ergänzt die „Roches“-Serie. Wie der Name schon sagt, befinden sich alle Weinberge auf den Granitböden des Grand Cru Brand. Diese früh reifen und warmen granithaltigen Böden produzieren Weine, die eine vertikale Struktur haben, die sich bereits in jungen Jahren sehr ausdrucksstark und aromareich zeigt.

 

Info zum Ausbau:

Im Jahr 2016 wurde dieser Riesling zum ersten Mal geerntet und die Fermentation dauerte ein Jahr.

 

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb mit dichtem Kern.

 

Nase:

Der 2016er Riesling Roche Granitique kitzelt und provoziert die Nase angenehm mit intensiver, frischer Frucht, die an einen ganzen Obstkorb gefüllt mit Zitrus, Orange, Limette, frischer Ananas, Mango und süße Aprikosen denken lässt. Die fulminante Frucht wird von frischem Ingwer, Zitronengras, ausgeprägter steiniger Mineralität und flüssigem Honig getoppt. Exotik und viele gelbe und zitrische Noten pur, ein unglaublich einladender Geselle.

 

Gaumen:

Die Frucht der Nase scheint sich am Gaumen förmlich zu entladen mit Dichte, feiner Fruchtsüße und präziser Säure, die wunderschön eingebettet ist in seine exotische Fülle. Sehr schön offen kann man ihn schon jetzt wunderbar genießen, er besitzt aber zugleich ein sehr gutes Reifepotential. Sein Nachhall ist lang und unglaublich anregend und inspiriert uns, ihn mit einer fruchtigen und von Gewürzen geprägten Küche zu kombinieren.

 

Empfehlung:

Wenn möglich dekantieren und aus großen Gläsern genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.708s