Pranzegg , Südtirol

"GT" Vino Bianco

Gewürztraminer, 2016, 750ml

 
Print informations
Artikelnummer 9951061023
Drink from: 2018
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 4,5 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Weingut Pranzegg, Kampennerweg 8, 39100 Bolzano / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.04.2018, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zur Lage:

Lehmig, sandiger Boden, relativ flachgründig. Vulkanischer Ursprung (Porphyr) mit viel Quarzitschiefer

 

Info zum Ausbau:

12-tägige Maischegärung in neuem Kastanientonneaux, inklusive allen Kämmen. Der Wein lag bis zur Füllung auf der Feinhefe und wurde weder geschönt noch filtriert.

 

Farbe:

Trübes Orange mit bernsteinfarbenen Reflexen, silbrige Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Was für ein fulminanter und verführerischer Duft in der Nase, der 2016er GT schleudert einem förmlich seine puren Aromen von Orange, geeistem Orangengranité, Honig, Rhabarber, Rosen, Lavendel, Eisenkraut, wildem Salbei und Süßholz entgegen. Man will ihn unbedingt kosten und zwar sofort!

 

Gaumen:

Auf der Zunge scheint der 2016er GT zu explodieren, die saftige Frucht der Nase entlädt sich in Kombination mit salziger Frische und feinstem Gerbstoff. Man kann überhaupt nicht genug bekommen von diesem Tropfen, jeder Schluck der feine florale Duft im Nachhall noch präsent fordert einen Weiteren. Bei allem Ausdruck wirkt er schlank und feingliedrig, ein Eindruck, der von dem niedrigen Alkohol von 12Vol% noch zusätzlich unterstrichen wird.

 

Empfehlung:

Unbedingt dekantieren und nicht zu kalt in einem ausreichend großen Glas servieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.702s