Nikolaihof Im Weingebirge, Grüner Veltliner Federspiel trocken Print informations
Artikelnummer 9870008098
Drink from: 2018
Drink to: 2031
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 30.01.2018, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles Gelb mit noch zarten grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2016er Grüner Veltliner Federspiel versprüht ein gelbes Aroma, sein Duft von Mirabelle, Aprikose und Orange nimmt einen sofort für sich ein. Aber nicht nur die Gelbfleischigkeit beeindruckt, sondern auch deutliche Anklänge von Honig, süßem Brioche und eine Sommerwiese voller Blüten erscheint hier vor unserem inneren Auge. Man möchte mit allen Sinnen in diesen Wein eintauchen.

 

Gaumen:

Auf der Zunge treffen wir mit dem 2016er Grüner Veltliner Federspiel auf einen Wein, dem es gelingt Saftigkeit mit Fruchtsüße und anregender Säure in den perfekten Gleichklang zu bringen. Er vermittelt große Trinkfreude und kokettiert mit seiner Saftigkeit genauso, wie mit einer feinen Bitternote, die ihm einen tollen pikanten Anstrich verleiht. Der Spektakuläre niedrige Alkohol löst noch zusätzlich Schluckreflexe aus, diese Flasche wird sich schnell leeren, das sei gewiss.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.707s