Occhipinti , Sizilien

Siccagno IGT Sicilia

Nero d'Avola, 2015, 750ml

 
Siccagno IGT Sicilia Print informations
Artikelnummer 9911202029
Drink from: 2017
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,6 g/l
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.12.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit rubinroten Reflexen.

 

Nase:

Der 2015er Siccagno mutet erdig und ursprünglich an und präsentiert sich in seiner jugendlichen Art mit deutlich warmer und charmanter Holzwürze, sowie Aromen von Zimt, Kardamom, Wacholder und Pfeffer. Mit Sauerstoff gesellen sich dunkle Beeren, Pflaumen und Josta hinzu. Graphit Noten und seine typische mineralische Frische wirken äußerst animierend und laden zum Kosten ein.

 

Gaumen:

Saftig und frisch trifft der 2015er Siccagno auf die Zunge. Ein stoffiger Wein, der am Gaumen deutlich mehr Frucht offenbart als in der Nase. Nicht nur die frische Säure, sondern auch seine kühlen Anklänge, die im schönen Kontrast zu seiner charmanten Würze stehen, lassen ihn zu einem äußerst trinkanimierenden Tropfen werden. Er verträgt ohne Probleme noch ein paar Jahre der Lagerung, wer ihn bereits jetzt genießen möchte greift am Besten auf aromatische und gehaltvolle Gerichte der italienischen Küche zurück.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.723s