Clos Venturi , Korsika

Chiesa Nera Blanc

Biancu Gentile, 2015, 750ml

 
Chiesa Nera Blanc Print informations
Artikelnummer 9910238007
Drink from: 2018
Drink to: 2023
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Domaine Vico, Route de Calvi , 20218 Ponte Leccia / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.01.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

goldgelb

 

Nase:

Der Duft des Chiesa Nera blanc ist so ungewöhnlich wie profund. Ein üppiger Blütenduft verbindet sich mit Lakritze, weißen Früchten und ein wenig Zitrus. Der Wein wirkt rauchig und warm, mit Luft kommen Kräuternoten und zerstoßener Stein hinzu, und man ist gespannt, wie sich diese komplexe Ankündigung auf den Geschmack auswirkt.

 

Mund:

Am Gaumen offenbart sich der Clos Venturi als voller und runder Wein, der aber gleichzeitig von einer mineralisch lebendigen Säure durchzogen wird.  Das ist südlicher Wein, ganz klar, aber dabei hoch komplex und frisch. Steinobst verbindet sich mit Safran, mit Süßholz und ein wenig Honig, dazu stoßen wiederum Kräuter und eine Zitronenscheibe, vor allem aber Salz und diese Idee von zerstoßenem Stein, die schon im Duft präsent war – ein vielschichtiger Solitär.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.744s