Fontanasanta Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031099
Drink from: 2017
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.12.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb, strahlend und klar.

 

Nase:

Frisch geöffnet muss der 2016 Nosiola aus der Lage Fontatasanta der Az. Agr. Foradori erst etwas Luft schnappen, um zu sich zu finden. Daher ab in die Karaffe und mindestens zwei Stunden warten. Dann beginnt er etwas von gelben Früchten zu murmeln, leise, doch eindeutig und klar. Gelbe Äpfel und kleine Quitten, doch auch von Salbei und Lorbeer hört man es raunen. Von leicht würzigen Noten nach frischem Steinpilz und weißem Pfeffer erzählt er im Brustton der Überzeugung.

 

Mund:

Mit immenser Vibration am Gaumen baut er schnell Druck auf und bekommt nach dem fast schüchternen Einstand enorme Kontur und breite Schultern. Kompakt mit flankierender Phenolik ist die Säure fest verschnürt in das komplexe Gesamtpaket und gibt ihm zusätzlich Frische und Trinkzug. Trotz seines hohen Extraktes und der vermeintlich Boliden Figur bietet er bereits jetzt hohe Trinkfreude. Bitte aus den großen Gläsern trinken.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.711s