Riesling Schlossberg Grand Cru, Cuvée Sainte Catherine Print informations
Artikelnummer 9990007181
Drink from: 2017
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,4 g/l
Sweetness 5 g/l
Manufacturer Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 09.12.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes, helles Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2016er Riesling Schlossberg Cuvée Sainte Catherine präsentiert sich frisch geöffnet noch verschlossen und erinnert zunächst an nasse Steine und Erde. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt treten fruchtige Aromen von Pampelmuse, Quitte, fester Mango und Weinbergs Pfirsich aus dem Glas hervor eingebettet in Noten von Muschelschale und Meeresbrise. Im Hintergrund deuten sich erdige und warme Noten von Waldlaub, Trüffel und Kardamom an. Ein kompakter und kraftvoller Riesling, der eine unglaubliche Tiefe besitzt und zwingend dekantiert werden muss in seinem jugendlichen Stadium.

 

Gaumen:

Auf der Zunge präsentiert sich der 2016er Riesling Schlossberg Cuvée Sainte Catherine unwahrscheinlich straff mit feinen und angenehm provozierenden Bitternoten, die an Grapefruitschale denken lassen. Es entsteht ein wunderbarer Spannungsbogen aus Süße, Säure und Salzigkeit. Er signalisiert uns zum jetzigen Zeitpunkt deutlich, dass er großartiges Potential in sich birgt aber sich noch nicht ganz offenbaren möchte. Ein Wein für die Ewigkeit oder auf jeden Fall für ein paar Dekaden an Weingenuss.

 

Empfehlung:

Unbedingt dekantieren und nicht zu kalt servieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.715s