Pouilly-Vinzelles Climat Print informations
Artikelnummer 9950217016
Drink from: 2018
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.09.2018, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Sattes Altgold mit leicht zwiebelschalenen Reflexen.

 

Nase:

Die Nase des 2016 Pouilly-Vinzelles „Les Longeays“ von den Bret Brothers protzt in der Nase mit bacchischem Bouquet: Vollreife rote Äpfel, pummelige gelbe Birnen sowie gedörrte Schale von Orangen und Walnüssen füllen den Kelch zum bersten. Zarte Vanillenoten und milde Gewürze in der Kopfnote komplettieren den Reigen. Ein klarer Fall für die großen Gläser.

 

Mund:

Im Antrunk fällt er direkt mit der Tür ins Haus: Ein Maul voll Wein, so saftig und schlotzig  fliesst er einem in den Rachen. Gewachsen auf einer nur 0,5 Hektar großen Parzelle auf reichhaltigen Lehmböden verbindet er saftige Frucht mit druckvoller Spannung am Gaumen. Komplex und dicht mit großer Fülle wird er getragen von seinem feinen Säurenerv, der seiner barocken Pracht rasanten Trinkzug verleiht. Rechtzeitiges Karaffieren zahlt sich aus.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.738s