Côte-Rotie Print informations
Artikelnummer 9910207042
Drink from: 2017
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine du Coulet, rue du Ruisseau 43, 07130 Cornas / France,
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 26.01.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In sattem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Sternenklar, doch finster ist die Nacht...

Der 2015 Tupin's von Matthieu Barret erinnert im positivsten Sinne an die Winterzeit. Ein Duft von Portwein-Feigen und Rum-Rosinen. Die Aromen aus der Weihnachtsbäckerei, wie Muskat und geröstete Esskastanien, sowie Nelke, Piment und Wacholder liegen in der Luft. Und im Nebenzimmer glimmt der Kamin noch nach im Salon, wo Opa vorhin Pfeife rauchte...

 

Gaumen:

Wie die Nase, so der Gaumen.

Wohlig wärmend wie ein Wollschal legt sich dieser Côte-Rôtie um den Hals. Viel Ausdrucksstärke, wenig Schwere. Schier anschmiegsames, doch bei weitem nicht weichgespültes Tannin sorgt für festen Stand und gibt der dunkelbeerigen Frucht den notwendigen Rückhalt. Kompakt, engmaschig und mit perfekt austarierter Extraktion ein expressiver, doch nicht aufdringlicher Wein von Welt.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.702s