Trapet Alsace , Elsass

Sonnenglanz Grand Cru

Pinot Gris/Grauburgunder, 2012, 750ml

 
Sonnenglanz Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9950304005
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Manufacturer Domaine Trapet Alsace, 14 Rue des Prés, 68340 Riquewihr / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.12.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb, leuchtend und klar.

 

Nase:

Fordernd tritt der Pinot Gris auf. In Deutschland oft geschmäht als profaner Grauburgunder zeigt er im Elsass, zu welcher Größe er fähig ist, denn hier steht er, wo er stehen muss: auf Kalk. Die Schalen der Sternrenette malen seine Wangen rot und ein paar Nussschalen auf dem Tisch sorgen für kräftige  Aromen. Feinwürzig die Muskatblüte, die kalkig kühle Mineralik sorgt für Frische und definiert seine olfaktorische Kontur mit spitzem Stift. Entledigt des üblichen, üppigen Gewandes strahlt er in funkelndem Ornat in der Herbstsonne.

 

Mund:

Im Antrunk jovial mit saftiger Frucht und cremigem Schmelz. Rote Äpfel spiegeln sich aromatisch auch am Gaumen und werden von milden Gewürzen begleitet. Mit griffiger Haptik wirkt der 2012 Pinot Gris Sonnenberg Grand Cru der Domaine Trapet am Gaumen kühl dank druckvoller Mineralik. Kein Zucker und kein Kitsch, sondern dichter Extrakt und feinkörniger Gerbstoff auf kalkigem Fundament mit feinwürzig-duftigem Finale.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.094s