COS , Sizilien

Maldafrica

Cabernet Sauvignon, 2014, 750ml, Merlot

 
Maldafrica Print informations
Artikelnummer 9911201053
Drink from: 2016
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,9 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 004
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.02.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

...das Innere des Vulkans.

Nebst dunklen Fruchtnoten wie Hagebuttenmark, schwarzer Johannisbeere und Pflaumenmus wird der Wein von ausgeprägter Würze angetrieben, bleibt dabei allerdings gedrungen und kompakt. Förmlich wie im Ansatz einer Wildjus vermengen sich röstige Aromen von schwarzer Zwiebel und Wurzelgemüse wie Karotte, Petersilienwurzel und Sellerie. Mit Bedacht und zunächst verhalten öffnen sich kraftvolle Noten von Süßholz, Piment und Liebstöckl. Unaufdringlich offenbart der Wein sein breites Aromenspektrum und sollte rechtzeitig vor Genuss geöffnet werden..

 

Gaumen:

Als wäre es ein Schmunzeln, erhellt der 2014 Maldafrica von COS am Gaumen augenblicklich seine, ins Korsett geschnürte, Frucht und legt zugleich seine Kraft, die in der Nase zunächst auf leisen Sohlen daher kam. Satt und raumausfüllend breitet er sich druckvoll aus, behält sich dabei aber feine Erhabenheit und milde Eleganz. Der Wein hat ein, seinem Ursprung entsprechend, straffes doch harmonisch eingegliedertes Tanningerüst, sowie für seine Frische essentielle Säure.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.711s