Riesling Ölberg Auslese Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912023016
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 7,0%
Acidity 11,5 g/l
Sweetness 142 g/l
Manufacturer Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein/Rheinhessen /Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.09.2018, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Sattes Goldgelb, strahlend und klar.

 

Nase:

Die Nase des 2015 Nierstein Ölberg Riesling Auslese von Kai Schätzle ist gradlinig und direkt. Zitronat, Orangeat und Kumquats umreissen das zitrische Spektrum, Trockenobst wie Quitten und Aprikosen füllen seinen Fruchtkorb. Die pikante Schwefel-Würze wird geschmückt durch Ingwer, Zitronengras, Melisse und einen Twist Bachminze in der Kopfnote. Würzige Komponenten nach weißem Pfeffer und Muskatblüte balancieren das opulente Gebinde.

 

Mund:

Im Antrunk wirken die 142g Restzucker fast verharmlost, so straff und frisch zischt er über den Gaumen. Die Säure ist dabei richtungsweisend und balanciert ihn gradlinig wie windschnittig. Nichts klebt, nicht wabbelt, fest ist sein Bindegewebe, fokussiert sein Auftritt. Natürlich spiegeln sich die zitrischen Fruchtaromen am Gaumen, doch was ihn auszeichnet ist sein rasantes Tempo. Mit 7% hat er unwesentlich mehr Alkohol als eine Flasche Bier, bietet dafür aber Trinkvergnügen allererster Güte. Und zwar für jetzt und die nächsten 50 Jahre.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.749s