Riesling Hipping Kabinett Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912023010
Residual sugar MMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 7,5%
Acidity 10,5 g/l
Sweetness 38 g/l
Manufacturer Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein/Rheinhessen /Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.09.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles grünliches Gelb.

 

Nase:

Die Nase des 2016er Riesling Hipping Kabinett VDP Grosse Lage ist von einer deutlichen Mineralität bestimmt, seine Frucht hält sich im Hintergrund und eröffnet sich dem Verkoster erst nach ausreichender Belüftung mit Noten von Blütenhonig, Grapefruit, Limette, Pfirsich und Aprikosenschale sowie einem Hauch Zimt, Kardamom und zartem Holzrauch.

 

Gaumen:

Die Säure des 2016er Riesling Hipping Kabinett VDP Grosse Lage kitzelt die Zunge und wird wunderschön von seiner intensiven Süße aufgefangen, der zarte Alkohol von nur 7Vol% unterstreicht diesen filigranen Charakter noch zusätzlich während er über die Zunge zu schweben scheint. Im momentanen Stadium noch sehr jugendlich, würde ich ihm noch eine längere Lagerung zugestehen, bevor man ihn zu frischer und süßer Küche kredenzt.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.718s