Odinstal , Pfalz

Riesling Basalt

Riesling, 2016, 750ml

 
Riesling Basalt Print informations
Artikelnummer 9912020139
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 7,3 g/l
Sweetness 10 g/l
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.10.2017, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem strahlenden Goldgelb zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Basalt.

Ja, dieser Wein weist fruchtige Komponenten in der Nase auf, doch vom ersten Augenblick an zieht eine andere Tatsache die, wie Flitzebogen, gespannte Aufmerksamkeit auf sich. Nämlich jene, dass man den unweigerlichen Eindruck hat, die Hauptbestandteile des Gesteins Basalt, namentlich Calcium, Eisen und Magnesium riechen und durch die Nase förmlich in sich aufsaugen zu können.

Aus diesem steinigen Grund steigen Aromen von Kumquats und weißem Pfirsich, sowie Zitronengras und Minze auf.

 

Gaumen:

Am Gaumen entfaltet sich der 2016 Riesling Basalt von Odinstal wie hochkomplexes Origami rückwärts betrachtet. Seiner Herkunft durch das Medium der Rieslingtraube huldigend gibt er sich schnörkellos, grundehrlich und dabei verflixt saftig. Das gibt ihm Komplexität ohne dabei kompliziert zu sein. Seine am Gaumen entfesselte Frucht, seine vibrierende Säure und sein steiniger Nachhall, der Funken überspringen lässt wie wenn man Feuersteine gegeneinander schlägt, machen den 2016 Riesling Basalt zu einem großen Wein. Einem, der seine Größe einzig durch das richtige Maß an Demut erlangen konnte.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.701s