Maustal Riesling Großes Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912016070
Drink from: 2017
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,0 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Weingut Zehnthof, Kettengasse 3-5, 97320 Sulzfeld / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.10.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2016er Sulzfelder Maustal Riesling GG wirkt aufgrund seiner Jugend in der Nase noch fest und verschlossen, kompakte Mineralität macht sich breit. Nach ausreichender Belüftung, die er einfordrt, treten Aromen von grünem Apfel, Limette und Zitrus hervor. Koriander und Senfmehl paaren sich hefigen und harzigen Noten und frische, fast ätherische Noten von Zitronenmelisse, Sauerampfer und Minze lassen ihn bei aller Kompaktheit frisch und verspielt erscheinen.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der 2016er Sulzfelder Maustal Riesling Großes Gewächs dicht und gestochen scharf. Er präsentiert sich mit knackiger Säure und ausgeprägter Würze, die im Nachhall erneut Zitrus- und Apfelkomponente aufwirft. Es wird über die nächsten Jahre extrem spannend sein die Entwicklung dieses Weines zu verfolgen, der bereits jetzt mit Schönheit, Dichte und Verve glänzt. Geduld ist gefragt und wer die nicht hat muss diesen Wein zwingend dekantieren und nicht zu kalt aus einem großen Glas trinken.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.696s