Huet , Loire

Le Haut Lieu Moelleux

Chenin Blanc, 2016, 750ml

 
Le Haut Lieu Moelleux Print informations
Artikelnummer 9950401179
Drink from: 2019
Drink to: 2035
Residual sugar MMMM
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 51 g/l
Wine Spectator 95
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.08.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Die Nase des 2016 Le Haut Lieu Moelleux der Domaine Huet ist komprimiert, komplex und benötigt unbedingt Belüftung, bevor sich die einzelnen Aromen wie durch ein Prisma zeigen. Getrocknete Aprikosen, Quitten und Birnen sowie Orangenschalen und Kirschblüten zeigen sich nur zögernd, zu jung ist dieser Wein mit grandiosen Anlagen.

 

Mund:

Der Gaumen bestätigt, dass dieser Wein jetzt zwar schon mit großem Genuss zu trinken ist, seine Anlagen aber auf ein in der ferne liegendes Verzehrdatum deuten. Der Wein besitzt eine hohe Phenolik, die reifen, engmaschigen Tannine geben ihm Griff und Struktur. Dabei scheint die Säure zurückgenommen, gibt ihm aber Rückgrat und Stabilität. Dicht, komplex und mit hoher Spannung hat er ein bestechendes Süße-Säure Spiel, wobei die Tiefe vielmehr von rosinierten Beeren denn von Botrytis stammt. Ein Wein mit langem Atem. Wohl dem, der hat.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.744s