Sepp Muster , Südsteiermark

Sgaminegg

Sauvignon Blanc, 2013, 750ml, Chardonnay

 
Sgaminegg Print informations
Artikelnummer 9870009016
Residual sugar MM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Sepp Muster, Schlossberg 383 A-8463 Leutschach an der Weinstraße / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.06.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb mit leichter Trübung.

 

Nase:

Eine Mischung aus Getreide, Malz und Limetten sorgt für die außergewöhnliche Nase. Mit etwas Zeit im Glas wird sie ergänzt durch Zitronen- und Kräutertee, Melisse und gesalzenem Popcorn. Der 2013 Sgaminegg von Maria und Sepp Muster ist eine Cuvée aus Morillon und Sauvignon. Er ist kein Pop, sondern Protagonist eines Genres, das in der Region ein eigenes Fach im Plattenregal hat. Lange Belüftung vorausgesetzt ist er höchst kontemplativ mit einer Ruhe wie der morgendliche Blick aufs Meer am menschenleeren Strand.

 

Mund:

Im Antrunk ruhig mit lang geschwungenem aromatischem Bogen. Die Säure ist bestens integriert und verleiht ihm Länge und Vibration. Durch das lange Hefelager hat er eine cremige Textur mit entsprechender Aromatik nach Hefegebäck und Weißbrot. Die Gerbstoffe verleihen ihm seine seidige Textur, die an Darjeeling erinnert. Kräftig im Körper, aromatisch dicht mit langem, fruchtig-herbem und mineralischem Nachhall



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.718s