François de Nicolay , Burgund

Crémant de Bourgogne Brut

Crémant, 2015, 750ml, Aligoté

 
Crémant de Bourgogne Brut Print informations
Artikelnummer 9910216703
Drink from: 2017
Drink to: 2020
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer François de Nicolay, 4 Rue Henri Cyrot, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.08.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In leuchtendem Weißgold mit silbrigen Reflexen und einer aufbrausenden Perlage zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Anfänglich fast ein wenig aufmüpfig kitzelt der Duft von saftigen Mirabellen, Feigen und knackfrischen Stachelbeeren die Nase. Wohltuend begleitet wird er von Noten von Türkischem Honig, sowie Brioche-Teig und etwas Mandelspekulatius. Aromen von Physalis, Nana-Minze und Basilikum steuern dem Gesamtbild Frische zu, während es von nussigen Noten, wie Leinsamen und Cashew gleichzeitig geerdet wird.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist der Crémant de Bourgogne von Francois de Nicolay von quicklebendiger Frische beseelt. Der Blanc de Blancs aus der Aligoté Traube mit seinen 4g Restzucker auf den Liter hat eine tänzelnde Perlage und zelebriert seine fruchtige Seite mit einem anregenden Säurenerv, der dafür sorgt, dass das Glas nicht aus der Hand gegeben wird. Mit kargem Nachhall klingt er aus und begrüßt den Tag mit wohlwollendem Ratschlag, die zweite Flasche schon mal kalt zu stellen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.716s