Grüner Veltliner, Südtirol Eisacktaler DOC Print informations
Artikelnummer 9951091018
Drink from: 2017
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,5 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Garlider, Untrum 20, 39040 Feldthurns / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 013
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2017, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Strahlend in Goldgelb zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

So gülden, wie sein Antlitz, so erhaben auch sein Duft. Einerseits typisch und der Grundstilistik der Traube entsprechend, andererseits mit einem ganz eigenen Charakter gibt sich dieser Veltliner mit Migrationshintergund. Die gelbfleischige Frucht des Weins aus dem Eisacktal geht von Honigmelone über eingekochte Marillen bis zur vollreifen roten Stachelbeere. Ergänzt werden diese Aromen durch eingelegte Weinblätter, Mohn und den wohligen Duft vom feuchten Tabakblatt einer noch nicht entzündeten Zigarre.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt der 2015 Grüner Veltliner von Christian Kerschbaumer von Garlider sein ganzes Können. Nach der Parade von Fruchtaromatik, die sich abspielt wie die, sich drehenden und blinkenden, Rollen eines einarmigen Banditen, konzentriert sich der Wein auf seine würzigen Qualitäten. Auf weichem Boden von cremiger Textur präsentieren sich Noten von Fenchelsaat, weißem Pfeffer und Kurkuma. Zurückhaltende und essentielle Säure geben den Kick für den Feinschliff. Seinem smaragdgrünen Etikett, jedenfalls, macht er alle Ehre.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.735s