Nikolaihof Im Weingebirge, Grüner Veltliner Federspiel trocken-gefüllt in 2017 Print informations
Artikelnummer 9870008078
Drink from: 2017
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 3 g/l
Parker Points 91
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.06.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Sattes Goldgelb, leuchtend und klar.

 

Nase:

Mit voller Frucht voraus machen Aprikosen und Nektarinen den Auftakt, grüne Mandeln, kandierte Früchte sowie Butterkekse und der Duft beim morgendlichen Spaziergang zur Bäckerei strömen aus dem Glas. Der Wein strahlt bereits in der Nase eine beachtliche Ruhe aus, die er auch am Gaumen hält.

 

Mund:

Der 2010 Im Weingebirge Grüner Veltliner Federspiel, gefüllt im April 2017 vom Nikolaihof ist im Antrunk sofort präsent. Nach langem Lager auf der Feinhefe ist er von derart seidiger Textur und cremigem Mundgefühl, dass er sich am Gaumen eingliedert wie die die Kugeln in ein Kugellager. Wie eine riesige Leinwand transportiert er Aromen, Bilder und seine außergewöhnliche Haptik verleiht ihm ein Mundgefühl, dass seinesgleichen sucht. Ein durch und durch außergewöhnlicher, faszinierender Wein.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.713s