Vietti , Piemont

Barolo DOCG Castiglione

Nebbiolo, 2013, 750ml

 
Barolo DOCG Castiglione Print informations
Artikelnummer 9911800005
Drink from: 2022
Drink to: 2050
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 93+
Wine Spectator 93+
Manufacturer Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 26.07.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit zarten, ziegelroten Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2013er Barolo Castiliogne betört mit satter und verschwenderischer Fülle und mutet dabei unwahrscheinlich elegant an. Dunkle Kirsche trifft auf Pflaume und auf intensive Weihnachtsgewürznoten, wie Kardamom, Zimt und Nelke. Deutliche Ledernoten und ein Hauch Weihrauch werden von prägnanten Graphitnoten erfrischt. Noch sehr jung und kompakt, offenbart er sich bereits in der Nase als komplexes und zugleich extrem feines Monument.

 

Gaumen:

Am Gaumen überzeugt der 2013er Barolo Castiliogne mit Dichte und Komplexität. Seine Säure wirkt fein und angenehm fordernd, sein Gerbstoff präsentiert sich mega feinkörnig. Er benötigt noch ein paar Jahre Reife um sich in seiner ganzen Größe zu offenbaren, auch wenn man jetzt schon geneigt ist sich ihm hinzugeben. Falls man nicht wiederstehen kann ihn bereits jetzt zu öffnen sollte man ihn mindestens 2 Stunden vor Genuss dekantieren und auf große Gläser zurückgreifen. Die Küche, die ihn begleitet darf ruhig einen gehaltvollen, rustikalen Gegenpol setzen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.830s