Sgarzon Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031093
Drink from: 2017
Drink to: 2032
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.03.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Mittleres, gedecktes Violett Rot mit purpurnen Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2013er Sgarzon Amphora Cilindrica weiß mit tiefer Frucht und erdigen Duftnoten zu überzeugen. Dunkle Brombeeren, Schlehe und Zwetschgen machen den Auftakt. Mit dem nötigen Sauerstoff treten Duftnoten von roter Bete, Waldboden, Holunderholz und gegrillter Rosmarin hinzu. Nasse, dunkle Steine verweisen bereits in der Nase auf seine Tiefgründigkeit und Mineralität.

 

Gaumen:

Dicht und saftig gleitet der 2013er Sgarzon Amphora Cilindrica über die Zunge, seine Tannine wirken angenehm abgeschliffen, die Säure feingliedrig, moderat und in die Frucht sehr schön eingefasst. Steinige und salzige Anklänge verweisen offenbaren sein schönes mineralisches Gerüst. Im langen Nachhall, weiß er ebenso zu betören wie sein Pendant Morei, es bereitet Freude die beiden im direkten Vergleich zu verkosten.Ich wüsste nicht welchen ich bevorzugen würde!

 

Empfehlung:

Luft und ein etwas größeres Glas lassen ihn zusätzlich gewinnen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.725s