Fontanasanta Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031089
Drink from: 2017
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 24.07.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles blassgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Der Fontanasanta Nosiola zeigt sich in der Jugend immer von seiner schüchternen Seite, also kopfüber ab in die Karaffe und warten. Einen Tag, besser zwei, dann beginnt er zu plaudern, von gelben Äpfeln und pummeligen Birnen sowie von Quitten. Er erzählt von wildem Fenchelpollen und von Salbei- und Kräutertee. Dazu kommen Geschichten von Brotrinde und Akazienblüten. Man mag ewig lauschen.

 

Mund:

Im Antrunk ist der 2015 Fontanasanta Nosiola Vigneti delle Domlomiti von Elisabetta Foradori fest und und druckvoll. Sein festgeschnürtes phenolisches Korsett konturiert ihn mit scharfer Feder, sein extraktreicher Körper birgst fast vor innerer Spannung. Die Säure ist fein verwoben und verleiht ihm zusätzlich zu seiner massiven Mineralik Fische. Ein Wein, der trotz seines boliden jugendlichen Auftretens charakterisiert ist von großer Feinheit und zartem Bitterstoff im langen Nachhall. Ein Wein für die großen Gläser und lange Jahre im Keller.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.747s