Aloxe-Corton 1er Cru Print informations
Artikelnummer 9910216119
Drink from: 2019
Drink to: 2033
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Parker Points 92+
Manufacturer Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.12.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein:

Die Premier-Cru-Lage Les Valozières liegt zwischen den Grand-Cru-Lagen Corton Bressandes und Corton Paulands. Die 0,28 Hektar wurden 1987 bepflanzt. Der Oberboden ist vom Ton geprägt, im Untergrund gibt es viel Kalkstein mit Kieseleinschlüssen.

 

Farbe:

kirschrot mit leicht violetten Aufhellungen zum Rand

 

Nase:

Der 2015er Aloxe-Corton scheint in diesem Jahr der maskulinste Wein der gesamten Reihe zu sein. Der Pinot zeigt schon im Duft viel Erde, etwas Teer und am Anfang einige Reduktionsnoten, die aber mit Luft verschwinden. Die Frucht wird weniger von Kirschen als von Johannisbeeren und Holunder geprägt, während sich Töne von Laub, Holz, Rauch und Zeder hinzugesellen.

 

Mund:

Am Gaumen stimmt die Balance aus Frucht, samtiger Textur – dem Markenzeichen aller 2015er – und der frischen und gleichzeitig feinen Säure. Im Aloxe-Corton steckt viel Kraft. Der Burgunder zeigt sich auch hier von der dunkelbeerigen Seite, liefert feine Würze und besitzt eine hervorragende Länge.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.754s