Gewürztraminer Clos Windsbuhl Print informations
Artikelnummer 9950302126
Drink from: 2018
Drink to: 2035
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 4,4 g/l
Sweetness 70 g/l
Parker Points 95
Manufacturer Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.06.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Goldgelb mit leuchtenden Reflexen, strahlend und klar.

 

Nase:

Eine Stufe nach freigiebig kommt wohltätig. Und so zeigt sich der 2015 Clos Windsbuhl Gewurztraminer von der Domaine Zind Humbrecht in der Nase. Sein Duft steigt aus dem Glas wie frischer Honig, der langsam aus der Wabe tropft: Orangenblüten, kandierte Früchte, Ooolong Tee, Litschis und Malven- sowie Rosenblätter, aber auch würzige Noten nach Muskatblüte und eingelegtem Ingwer. In all ihrer Opulenz zeigt sie sich diszipliniert ohne unerwartete Soli von Einzelaromen - ein vorbildliches Zusammenspiel.

 

Mund:

Dicht, viskös und saftig fließt er im Antrunk über des Verkosters Zunge. Mit seidigem Glanz und kalkigem Zug ist er reichhaltig ohne je ins Üppige oder Überbordende abzudriften. Der Gewürztraminer sucht den Kalkstein, der für seine geschliffene Statur verantwortlich ist. Sein feiner Säurenerv sorgt für Vibration, die Frucht, stets aromatisch dominant, wird von der Restsüße lediglich in samtausgelegten Körbe drapiert. Stilleben.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.724s