Gewürztraminer Steingrubler Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9950301108
Drink from: 2017
Drink to: 2030
Residual sugar MMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,2 g/l
Sweetness 37 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.04.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe

goldgelb

 

Nase

Die alten Reben von Albert Manns Steingrubler Gewürztraminer stehen in Wettolsheim auf mergeligem und kalkigem Sandstein. Der Wein zeigt sich in der Nase sehr reif und ist sortentypisch absolut klar und präzise. Er duftet nach Orangen- und Zitronenschalen, Quitte, Orangeat und saftigen Aprikosen, ferner nach Pfeffer, Muskat, hellem Tabak, Kurkuma und ein wenig Rose.

 

Gaumen

Am Gaumen liefert der Steingrubler zwar auch die reifen Noten von Steinobst, Mango, gelben Pflaumen und Agrumen, doch vor allem ist dieser Wein hell und lebendig, voll von Spannung und einer mineralischen Säure, welche die 37 Gramm Zucker fast völlig vergessen macht. Auch der Alkohol, gerne mal ein Problem bei elsässischen Gewürztraminern, ist hier mit 13 % sehr moderat und kaum spürbar. Fast wirkt der Wein ein wenig tänzelnd. Trotzdem hat er Kraft und Körper, zeigt neben der Frucht auch eine herbe, frisch bittere Seite von Zitronenschalen sowie Kumquats, und gleichzeitig kleidet der Wein den Gaumen cremig aus. Das ist ein sehr starker Auftritt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.926s