Riesling Marienburg Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014092
Drink from: 2018
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,8 g/l
Sweetness 6 g/l
Parker Points 96
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.04.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Transparent und klar, strohgelb mit leuchtenden Reflexen.

 

Nase:

Gelbfruchtig und jovial kommt das 2014 Grosse Gewächs Rothenpfad Reserve von Clemens Busch derweil daher. Saftig reife Pfirsiche sind unterlegt von zarten Noten nach Orangenöl, Zitronenblatt und zarten Kräuternoten. Gewachsen auf rotem Schiefer hat er die typisch pfeffrige Aromatik, Würze und nasse Steine in quicker Melange mit einem dezidierten Eindruck von Schärfe, der an Erbsgrün, Kresse und frisch gebrochenes Schiefergestein denken lässt.

 

Mund:

Im Antrunk zeigt er sich dicht und cremig mit pikanter, pfeffriger Würze dank der roten Schiefermineralik. Druckvoll und mineralisch kühl im Nachgeschmack zeigt er eine appetitlich reife Frucht mit zunehmender Belüftung bei dramatischer innerer Spannung. Seine Konturen zeichnen sich am Gaumen scharf ab und umreissen auf lange Sicht die Silhouette eines hoch trainierten Langstreckenläufers.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.726s