Langhe Nebbiolo DOC Print informations
Artikelnummer 9911500032
Drink from: 2017
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Az. Agricola E. Pira & Figli, Via Vittorio Veneto 1, 12060 Barolo / Italy, Bio Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.08.2017, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich, klar und glänzend, in dezent durchscheinendem Purpur mit granatrotem Rand.

 

Nase:

Obgleich seiner Jugendlichkeit zieht die Vielschichtigkeit und Tiefe dieses Nebbiolos die Nase augenblicklich in ihren Bann. Hagebutte, Sanddorn und Preiselbeere offenbaren sich sowohl in frischer, als auch getrockneter und dezent eingemachter Form. Erdverliebte und nussige Aromen erhält der Wein durch Maroni, Tamarinde und Montelimar Nougat. Die subtile Rauchigkeit von gegrilltem Fleisch und Ofenkartoffel setzt noch eine Dimension oben drauf.

 

Gaumen:

Am Gaumen spiegelt der 2015 Langhe Nebbiolo Chiara Boschis der Azienda Agricola E. Pira & Figli seine Rebe in allen Facetten von der Schale über das Fruchtfleisch bis hin zum Kern wider. Helle, von Schwere losgelöste, Rotfruchtigkeit wird geerdet durch ein straffes, zur Zeit noch etwas robustes, Gerbstoffgerüst und gleichzeitig belebt durch, mit den Fingern schnipsende, Säure. Der Wein ist jedoch auch nicht für das schnelle Vergnügen zu haben, sondern bedarf mit seiner Komplexität und definierten Kraft Langfristigkeit um sein volles Genuss-Potential ausschöpfen zu dürfen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.751s