Barbera d'Alba Superiore DOC Print informations
Artikelnummer 9911500031
Drink from: 2017
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 6,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 90
Manufacturer Az. Agricola E. Pira & Figli, Via Vittorio Veneto 1, 12060 Barolo / Italy, Bio Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2017, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich, klar und glänzend, in tief dunklem Purpur und opakem Kern.

 

Nase:

Wie sein Anblick, präsentiert sich auch der Duft dieses Weines von E. Pira & Figli dunkel. Beim nasalen Spaziergang durch den herbstlichen Wald in der Abenddämmerung stechen zwischen Birkenrinden wilde Sträucher von Brombeeren und Blaubeeren hervor. Durch das Dickicht des feuchten Laubs schaffen es hier und da ein paar Steinpilze und Trüffel sind darunter verborgen. Am Boden liegen Esskastanien und auf der Lichtung da vorne grillt jemand Fleisch.

Alles klar?

 

Gaumen:

Satt und mächtig wirkt der Erstauftritt am Gaumen. Bei all der Kraft, allerdings, die der 2015 Barbera d'Alba Superiore von Chiara Boschis hat, bleibt er akribisch kompakt und lebhaft. Wie ein Kettenhemd umgibt ihn engmaschiger, dichter und weicher Gerbstoff, nur nicht so schwer. Aufmunternde, vitale Säure gibt dem Wein zusätzlich Langlebigkeit und Gleichgewicht.

Voller Tatendrang blickt er der Begleitung herzhafter Speisen entgegen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.703s