Riesling Marienburg Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014043
Drink from: 2016
Drink to: 2030
Residual sugar MM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 18 g/l
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.02.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Clemens Busch, Riesling Raffes 2007, Mosel

 

Informationen zum Wein

Aus einer kleinen Grauschiefer-Parzelle mit sehr alten Rebstöcken innerhalb der Falkenlay in der Marienburg in Pünderich.

 

Farbe

tiefes Goldgelb

 

Nase

2007 war ein intensives Jahr an der Terrassenmosel und entsprechend zeigt sich auch der Raffes. Es ist ein üppiger, volumenreicher, tiefer Riesling, der im Duft eine leichte Botrytis zeigt, dazu etwas schwarzen Tee und Bergamotte, vor allem aber goldgelbes Steinobst, Karamell, gelbe Pflaumen und Orangenabrieb.

 

Gaumen

Am Gaumen hat der Raffes 2007 sehr viel Volumen. Das zeigt sich im Alkohol, in der Restsüße, in der Saftigkeit und in der Länge. Der Wein ist trotz aller dieser Extreme in sich beeindruckend stimmig, man kann ob der Komplexität ruhig mal kurz die Fassung verlieren. Der Raffes hat eine große Strahlkraft, wird mit Luft immer cremiger, bis man das Gefühl von Orangen-Sahneeis auf der Zunge hat. Ein Solitär, keine Frage.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.785s