Terroir al Limit , Priorat

Dits del Terra

Carignan, 2013, 3000ml

 
Dits del Terra Print informations
Artikelnummer 9930001101
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,5%
Parker Points 94
Manufacturer Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.07.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Purpur mit deutlichen violetten Reflexen.

 

Nase:

Der 2013er Dits del Terra zeigt sich feminin duftig mit roten Früchten und floralen Anklängen. Waldhimbeere, rote Johannisbeeren, Himbeerkonfitüre tanzen den Reigen mit Rosen und Veilchen. Untermauert ist der charmante erste Eindruck von Pfeffer und Wacholdernoten und kühlen mineralischen Anklängen, die auf seine Herkunft verweisen. Umso länger er geöffnet ist umso deutlicher zeigen sich auch Noten von Rosmarin, Thymian, Vanille und etwas Kardamom und Vanille.

 

Gaumen:

Am Gaumen verspürt man beim 2013er Dits del Terra viel Frische, gepaart mit feiner Frucht und einer samtigen Tannin Struktur. Ein Wein, der die Zunge verführt und zugleich fordert, burgundisch und unwahrscheinlich trinkanimierend. Tiefgründiges Priorat gepaart viel Frische und mineralischer Finesse. Schon jetzt ein super Essensbegleiter für Ungeduldige und der perfekte Gegenpol zum Arbossar, ohne dass sich die Beiden in die Quere kommen. Man darf gespannt sein wie sich dieser feine Tropfen si in den nächsten Jahren mit etwas Reife entwickeln wird. Bravo Dominik!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.701s