Chandon de Briailles , Burgund

Corton-Clos-du-Roi Grand Cru rouge

Pinot Noir/Spätburgunder, 2014, 750ml

 
Corton-Clos-du-Roi Grand Cru rouge Print informations
Artikelnummer 9910216107
Drink from: 2025
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,0 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.02.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit zarten kupferfarbenen Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2014er Corton-Clos-Du-Roi umhüllt einen mit erdigen Aromen von edlem Tabak, viel Trüffel, Walnuss und Feuerstein. Er benötigt ausreichend Sauerstoff um seine Frucht zu offenbaren, die an Pflaume, roter Apfel, getrocknete Feige und Waldhimbeere denken lässt. Zarte grüne Noten von Rosmarin, Eukalyptus und wilder Minze verleihen ihm etwas Reizvolles und Inspirierendes. Alles in Allem befindet sich ein feiner Samtteppich im Glas, der einen bereits in der Nase einhüllt.

 

Gaumen:

Nimmt man den 2014er Corton-Clos-Du-Roi auf die Zunge offenbart er sich mit feinster Struktur und dicht gewobener Frucht. Die Tannin-und Säurestruktur ist wunderschön integriert besitzt aber noch großes Entwicklungspotential für Dekaden. Ein Rohdiamant der gerade anfängt zu funkeln und erst in ein paar Jahren erstrahlen wird.

 

Empfehlung:

Wer ihn in seinem jugendlichen Stadium schon öffnen möchte tut gut daran ihn mit 2-3 Stunden Vorlauf zu dekantieren und ihn aus einem großen Burgunderglas zu genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.710s