Domaine Albert Mann , Elsass

Pinot Blanc Élevé en Barrique

Pinot Blanc/Weißburgunder, 2015, 750ml

 
Pinot Blanc Élevé en Barrique Print informations
Artikelnummer 9950301101
Drink from: 2016
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.02.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Albert Mann, Pinot blanc Barrique 2015

 

Farbe

helles Goldgelb

 

Nase

Jacky Barthelmés Pinot blanc élevé en barrique zeigt eine komplexe Aromatik, in der das Holz, das man laut Etikett erwartet, eine angenehm hintergründige Rolle spielt. Es dominieren der weiße Pfirsich, ein reifer Apfel, das Geißblatt und die Kamille, während sich mit Luft ein wenig Gemüse ins Aromenbild mischt. Der Pinot blanc wirkt schon in der Nase cremig und fast buttrig.

 

Gaumen

Am Gaumen wird der Holzeinfluss deutlicher spürbar, das aber auf eine ganz gekonnte Weise. Der Pinot blanc wirkt in seiner hellen Aromatik eigentlich federleicht und doch geerdet. Auch am Gaumen ist der Wein eher duftig als fruchtig, hier findet man wiederum eher Kamille als Obst. Das Holz hat dem Wein eine schon in der Nase zu erahnende Cremigkeit, ja Buttrigkeit verliehen, wobei die Butter direkt aus dem Keller eines alpinen Berghofs zu stammen scheint. Der Pinot blanc élevé en barrique ist einer, der ganz bei sich ist und diskret eine beeindruckende Eleganz ausspielt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.773s