Recaredo , Cava

Gran Reserva Particular Brut Nature

Cava, 2005, 750ml, Macabeu, Xarello

 
Gran Reserva Particular Brut Nature Print informations
Artikelnummer 9930401037
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,0%
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Recaredo S.A., Tamarit No. 10, 08770 Sant Sadurní d'Anoia, Barcelona / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.12.2016, Copyright Miguel Montfort und Vinaturel:

Farbe:

helles Goldgelb mit minimal dunkleren, grüngetönten Reflexen

 

Nase:

Gran Reserva, Brut Nature, fast zehn Jahre Flaschenreife – Recaredos Reserva Particular von 2005 ist ein Monument von einem Wein. Sobald sich die ersten zarten Rauchwolken lichten, bricht sich ein fast honigfarbener Ton die Bahn – der komplexe Unterbau der nach und nach in die Bühnenmitte strömenden Aromen von Brioche, weißen Blüten, noch grünen wie auch leicht gerösteten Mandeln und kandierter Cedrat-Zitrone.

 

Gaumen:

Das Entrée prachtvoll jugendlich, fast schon bestürzend frisch, eine glockenhelle Säure, die das Geschehen am Gaumen strukturiert, tiefenstaffelt: Die straffe, ungemein animierende „Kargheit“ des Xarel·lo in Kombination (zu fast gleichen Teilen) mit dem möglicherweise gefälligeren, weil fülligeren Macabeu, verleiht der Reserva Particular ein vollkommen eigenes, unbedingt einzigartiges Profil. Zumal mit dieser Flaschenreife! Eine minütlich an Intensität zunehmende Mineralität, Orangenblüten zwischen Wildkräutern, „weiche“ Röstnoten (Mousse au Espresso), fast buttriger Schmelz und doch kraftvoll, komplex und von faszinierender Länge. Jetzt schon großartig zu trinken, in ein paar Jahren sicherlich zum Niederknien.



Speiseempfehlungen von Miguel Montfort:


 
Parse Time: 0.706s