Saint-Aubin blanc 1er Cru Print informations
Artikelnummer 9910221018
Drink from: 2016
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Domaine Dominique Derain, 46 rue des Pèrrières, 21190 Saint-Aubin / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.12.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2015er Saint Aubin 1er Cru “Les Combes au Sud” direkt im Auftakt intensiv und kraftvoll. Den Auftakt machen ätherische Noten von eingelegter Minze, Basilikum und Liebstöckel. Deutliche mineralische Anklänge von Seegras, Algen und Muschelschalen dringen nach ausreichend Sauerstoffkontakt hervor, seine Frucht bleibt mit Anklängen von grünem Apfel, Limette zunächst im Hintergrund, mit fortgeschrittener Reife wird Sie stärker hervortreten.

 

Gaumen:

Auf der Zunge wirkt der 2015er Saint Aubin 1er Cru “Les Combes au Sud” würzig und prägnant. Saftige Fülle, gepaart mit feinen Gerbstoffen und Gewürznoten die fast ein wenig an Zimt und Wacholder erinnern. Dies lässt ihn zu einem druckvollen Weißwein werden, den man vortrefflich mit kräftigerer Küche paaren kann. Sein langer Nachhall verweist auf sein großartiges Lagerpotential!

 

Empfehlung:

Unbedingt dekantieren und nicht zu kalt trinken, ein paar Tage der Öffnung lassen ihn gewinnen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.719s