Béru Chablis Côte aux Prêtres Print informations
Artikelnummer 9950219038
Drink from: 2019
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Château de Béru, 32 Grande Rue, 89700 Béru / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO -01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 30.12.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

mittleres Goldgelb

 

Nase:

Der Weinberg mit Kimmeridge-Kalk und vielen Kieseln liegt an einem alten Pilgerpfad, der direkt nach Vézelay und dann nach Santiago de Compostela führt. Dort entstehen sehr kraftvolle mineralische und salzige Chablis. Genau dies hat man ab dem ersten Moment auch in der Nase, nämlich Jod, als sei man am Meer, dazu grüne und gelbe zitrische Noten, etwas Stein und einen Hauch von Sauvignon, also von Stachelbeere und etwas verbranntem Gummi (wirklich nicht viel und gerne mal im Sancerre vorkommend).

 

Mund:

Am Gaumen stellt sich neben einer leicht cremigen Textur ein extrem frischer Gesamteindruck ein. Die Aromatik liegt auch hier im kühl zitrischen Bereich, hinzu kommen nasser Stein, weißer Pfeffer und viel Salz. Der Wein ist sehr vital, spannungsreich, drückt seine Frische mit Kraft an den Gaumen, wirkt dadurch saftig und wässert den Mund.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.709s