Roagna , Piemont

Grappa di Barbaresco

Grappa, 2005, 700ml

 
Grappa di Barbaresco Print informations
Artikelnummer 9911700058
45%
Drink temperature 17°
Alcohol Content 45,0%
Manufacturer Azienda Agricola I Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 31.01.2017, Copyright Ignazio Amante und Vinaturel:

Schon wieder ein Grappa aus dem Holzfass? Ja, aber jetzt kommt nicht der sonst übliche süße Kitsch, jetzt ist die Zeit reif für ein Destillat von Weltklasseformat. Der frische, noch saftige Trester aus den großen Lagen von Crichet Pajè, Pajè, Asili und Montefico wurde ganz sanft, schonend und langsam in einer von Wasserdampf betriebenen, diskontinuierlichen Brennblase zweifach gebrannt. Das Resultat ist ein Grappa mit Format für die Liebhaber des puren, unverfälschten Grappa-Erlebnisses.

 

Nase:

Das Duftbild besticht durch seine Reintönigkeit, seine Feinheiten und seinem vornehmen Duft. Die pralle Kirsche und die attraktive Holzfasswürze suchen in dieser Präzision ihres gleichen.

 

Gaumen:

Am Gaumen überschlagen sich die Ereignisse: Selten habe ich einen Grappa getrunken, der ein solches Säurespiel besaß. Dies ist das passende Stilmittel, um dem sehr vollen Körper etwas entgegenzusetzen, ihn auszubalancieren und ihn so zur Vollendung zu bringen. Pure, schiere Kraft, die sich mit einer Gerbstoffqualität vereint, die sonst nur in der Speyside zu finden ist. Nicht nur die 45% Vol. Alkohol verhelfen ihm zu einem sehr langen Nachhall, es ist vielmehr die perfekte Qualität der „materia prima“, des Ausgangsmaterials, die dieses tolle Destillat zu dem macht, was es ist: ein famoses Erlebnis!



 
Parse Time: 0.744s