Vins Nus , Montsant

Siuralta Antic

Carignan, 2013, 750ml

 
Siuralta Antic Print informations
Artikelnummer 9930001546
Drink from: 2016
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 21.06.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

purpurrot mit leicht violetten Reflexen

 

Nase:

Samsó heißt der Carignan in der Region Montsant, und er steht dort rund 70-jährig auf Terrassen, die bis zu einer Höhe von 750 Metern reichen. Der Wein bringt eine dunkle, markante Frucht an die Nase und gleichzeitig Noten des 20-monatigen Holzausbaus. Trotz der Wärme der reifen schwarzen Beeren, die an Schwarzkirschen, Brombeeren, etwas Schlehe, Preiselbeeren und Brombeeren erinnern, liegt hier der Fokus eher auf Noten von Stein und leicht feuchter Erde, trockenem Holz und etwas Graphit.

 

Mund:

Am Gaumen ist der SiurAlta Antic so voll wie karg. Der augenscheinliche Widerspruch ist schnell aufzulösen. Während sich die kirschige Frucht üppig und reif gibt, durchzieht den Wein ein klarer Gerbstoff, eine präzise Säure und eine Menge steiniger Noten. So wirkt der Wein, der ohne Zweifel aus einer heißen Region stammt, lebendig und frisch, ist voller Spannung und hat eine Kraft, die sich noch zurückhält, im Dekanter schon deutlicher wird und mit den Jahren sicher ein markantes Merkmal sein wird.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.719s