Duemani , Toskana

Suisassi Toscana IGT

Syrah, 2013, 750ml

 
Suisassi Toscana IGT Print informations
Artikelnummer 9911101045
Drink from: 2017
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 96
Manufacturer Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella / Italy,Bio-Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.12.2016, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Purpur mit schwarzem Kern und violetten Reflexen.

 

Nase:

In der Nase des 2013 Suisassi von Duemani stehen die höchst muskulöse Frucht und schwergewichtige Gewürznoten im Ring. Eingelegte und getrocknete Früchte ringen mit Noten vom schwarzem Pfeffer, Wacholder und schwarzem Kardamom bis etwas Kirschlikör die Oberhand zu bekommen scheint. Dann schlägt das Leder erbarmungslos zu und der Obstkorb gerät in wanken, bis sich tänzelnd ein paar Himbeeren aufmachen um den dunklen Tabak zu Boden zu bringen. Rechtzeitiges karaffieren beschleunigt den Kampf ohne Sieger in jedem Falle.

 

Mund:

100% Syrah aus der Toscana sind auch am Gaumen alles andere als schüchtern: Mit satter und extraktsüßer Frucht im Auftakt rollen sich die engmaschigen und hochflorigen Tannine aus wie ein roter Teppich. Noch jugendlich, aber mit bester Reife legt er haptisch und aromatisch das Fundament, die Säure ist präzise kalibriert und leuchtet das Szenario bestens aus. Mit festem Griff, würzig und viskos im Trunk und großer Vibration hat er ein episches, langes und kühles Finale.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.706s