Peyre Rose , Languedoc

Syrah Léone

Syrah, 2006, 750ml, Mourvèdre

 
Syrah Léone Print informations
Artikelnummer 9910215019
Drink from: 2017
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Domaine Peyre Rose, Route de Villeveyrac, 34230 Saint Pargoire / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.11.2016, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Peyre Rose, Syrah Léone, 2006

 

Informationen zum Wein

Der Léone ist ein Syrah mit einem kleinen Anteil Mourvèdre, ausgebaut über fast zehn Jahre im großen Holzfuder und Zementtank.

 

Farbe

dunkel purpurfarben mit violetten Reflexen

 

Nase

Der Syrah Léone präsentiert sich deutlich dunkler, vor allem aber dunkelbeeriger als sein Counterpart, der Clos de Cistes. Die andere Lage und der Anteil von Mourvèdre sorgen für einen wunderbar wilden Charakter mit einer Mischung aus Waldbeeren, Oliventapenade, Noten von Fleisch, Rost und Hustensaft, vor allem aber Gewürzen und Kräutern. Es findet sich ein leichter Ton von Lambic-Bier mit einer Süße, die das reife Lesegut verrät.

 

Gaumen

Auch am Gaumen zeigt sich der dunkle Charakter, der von einem massiven, aber auf den Punkt gereiften Gerbstoff unterstützt wird. Der Syrah steht voll im Saft; denn die Erträge für diesen Wein sind gering, der Lesezeitpunkt spät, sodass die Rebsorte ganz südlich, kräftig und dunkel daherkommt. Durch die reife Frucht zieht sich nichtsdestotrotz eine klare stützende Säure. Markant ist hier neben der Frucht die kräftige Kräuterwürze, in die sich Pfeffer, gemahlener Stein und trockenes Holz mischen. Der Syrah Léone ist ein dunkler, geradezu monumentaler Wein.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.702s