Auxey-Duresses Print informations
Artikelnummer 9910218125
Drink from: 2017
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Clos du Moulin aux Moines, 21190 Auxey-Duresses / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.09.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit violetten Reflexen und zarten braunen Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der Duft der einem beim 2014er Auxey-Duresses Vielles Vignes-Monopol Clos du Moulin aux Moines aus dem Glas entgegen strömt ist von einer wunderschönen Tiefe und Erdigkeit geprägt. Dunkler Waldboden, edle Pilze und Trüffel machen den Auftakt und werden ergänzt von kleinen dunklen Beeren, dunklem Pflaumenmus und einem Hauch Bitterschokolade.

 

Gaumen:

Am Gaumen wartet der 2014er Auxey-Duresses Vielles Vignes-Monopol Clos du Moulin aux Moines mit einer animierenden Frische auf, die in eine präzise Mineralität eingefasst scheint. Seine Tannine und seine Säure kitzeln den Gaumen mit Ihrer inspirierenden Jugendlichkeit und stehen im schönen Kontrast zu den erdigen und charmanten Noten der Nase. Er trinkt sich in seinem jugendlichen Stadium schon sehr angenehm, hält aber durchaus ein hervorragendes Reife-und Lagerpotential bereit.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.744s